1969 wurde in Willstätt durch Straßenkämpfe in der Färberstraße mit den Hobby- Spielern, Christel Hess, Elisabeth Ritter, Hans Metzger, Günter Hess, Hans Hetzel, Rolf Ritter, die ersten Gehversuche in Sachen Tischtennis gemacht, später wurde auch gegen die Kirchstr. mit den Spielern, Ludwig Roth,Hans Teufel, Rudolf Teufel, Georg Reiß Vergleichskämpfe durchgeführt,dabei kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Der Anfang war gemacht, denn der TV Willstätt hatte am 01. Juni 1970 im Gasthaus Engel zur einer Gründungsversammlung einer Tischtennis - Abteilung eingeladen.

Vorstandsmitglieder des Vereins, sowie 40 Personen die am Tischtennissport interessiert waren sind der Einladung gefolgt. Am selben Tag suchte man noch einen Abteilungsleiter, mit Rolf Ritter und Georg Reiß als sein Stellvertreter wurden beide gefunden und einstimmig gewählt. Zunächst sah man die Tischtennis Abteilung nur als Hobby- Sportler an, um die Mitgliederzahl im TV Willstätt zu erhöhen, denn man konnte nur am Sonntagmorgen oder am Samstagmittag die alte Turnhalle zum Tischtennis spielen benutzen.

In der Saison 1972/73 konnte die Tischtennis Abteilung des TV Willstätt mit einer Herrenmannschaft an den Rundenspielen im Bezirk - Ortenau teilnehmen. Sie hatten nach Abschluß der Runde einen beachtlichen 6.Platz erreicht. Die Spieler waren: Lothar Hiegel, Peter Maelger, Lutz Kuhnert, Werner Hetzel, Herbert Kuhnert und Rolf Ritter Sie bestritten ihr erstes Punktspiel in der Schulsporthalle in Sand. Gegner war der SV Bad Peterstal. Nach einer 7:2 Führung für Willstätt endete die Partie am Ende unentschieden. Mit dem Spieler Heinrich Flaig bekam man für die Rückrunde eine gute Verstärkung.